Gemeinsam Stark

Systemische Gruppentherapie für Autist:innen

Ein Portrait von Jennifer Kernreiter

Jennifer Kernreiter

Ein Porträt von Lena Holubowsky

Lena Holubowsky

Menschen im Autismus-Spektrum klagen häufig über mangelndes Einfühlungsvermögen gegenüber anderen, über eigene Fehlinterpretation von Verhalten oder über Einsamkeit. Neben erschwerter sozialer Interaktion und Kommunikation sowie stereotypen Verhalten, gibt es oftmals einen Mangel an sozialen Beziehungen. Falls du schon einmal oder immer wieder diese oder ähnliche Probleme erlebt hast, würden wir uns freuen, wenn du zu uns in die Jahresgruppe kommst.

Wir wollen gemeinsam in der Gruppe diese Themen und noch vieles mehr rund um eine autistische Wahrnehmung aufgreifen. Zusammen suchen wir Strategien und Lösungen für alltägliche Probleme und Herausforderungen. Das Ziel ist es in sozialen und emotionalen Situationen (wieder) handlungsfähig zu werden. Darüber hinaus geht es um praktische Skills und Verhaltensweisen, die dir einerseits helfen, in Beziehung zu treten und andererseits dein Umfeld unterstützen, einfühlsamer und sensibilisierter auf dich einzugehen.

Dr. Jennifer Kernreiter: Psychotherapeutin (SF), Master in Psychologie mit Schwerpunkt in Counseling, Doktoratsstudium der angewandten medizinischen Wissenschaft (PhD), Mitarbeiterin am Institut für Systemische Therapie (IST)

Lena Holubowsky, MSc: Psychotherapeutin (SF) und Klinische Psychologin in der Praxis Apollo, Applied- Behavior-Analysis Therapeutin, Mitarbeiterin des Psychologischen Dienstes der Wiener Kinder- und Jugendhilfe (MA11)

Termin: 25. September 2022 (Beginn), 1 x mtl. samstags oder sonntags (10.30-12.00)
Ort: IST – Institut für Systemische Therapie, Am Heumarkt 9/2/22, 1030 Wien
Kosten: € 70- Gruppeneinheit, 100€ Erst- & Abschlussgespräch
Zielgruppe:  Autist:innen; Alter: 18-28 Jahre
Gruppengröße: 7-10 Teilnehmer:innen
Anmeldung: online oder unter kernreiter@ist.or.at, holubowsky@psychologie-apollo.at

Wir freuen uns über dein Interesse und deine Anmeldung zur Jahresgruppe!

Download