Institut für Systemische Therapie
Nur noch wenige Restplätze verfügbar
Nur noch wenige Restplätze verfügbar
Am 26. September 2026 laden wir Sie zu einer Fachtagung ein, die sich ganz dem Thema Einsamkeit widmet – einem Gefühl, das in unserer Zeit immer mehr an Bedeutung gewinnt. Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis beleuchten das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln und eröffnen Räume für Austausch, Reflexion und gemeinsames Lernen.
Einsamkeit betrifft nicht nur ältere Menschen, sondern zeigt sich in allen Lebensphasen: Kinder und Jugendliche erleben sie ebenso wie Erwachsene inmitten voller Terminkalender, digitaler Netzwerke oder neuer Lebensmodelle. Die Pandemie, gesellschaftliche Veränderungen und zunehmende Individualisierung haben das Thema noch sichtbarer gemacht – und machen es dringend notwendig, neue Perspektiven und therapeutische Zugänge zu entwickeln.
Diese Tagung bietet die Gelegenheit, das Thema Einsamkeit aus vielen Perspektiven zu betrachten, aktuelle wissenschaftliche Impulse mitzunehmen und praxisnah ins Gespräch zu kommen.
Willkommen!
Wir, acht systemische Therapeut:innen mit einer breiten Palette von Spezialisierungen, sind bei Bedarf – ganzjährig & werktäglich – für Psychotherapie, Coaching und Supervision an Ihrer Seite
Videos

Die Idee psychische Belastungen durch Puppen darstellen zu lassen, um ihre großen, aber doch auch begrenzten Auswirkungen auf das Leben von Menschen anschaulich und damit beeinflussbar zu machen, geht auf die Arbeit des japanischen Psychiaters Yasunaga Komori zurück.
Seit 2008 wurden 6 Videos dazu produziert (Ana Ex, Morton Mies, Vreni Shizzo, Ronni Rocket, Paula Panic mit Fred Force, Arti Akkurat, auch in gespielter englischer Version und jeweils versehen mit barrierefreier Audioversion). Sie richten sich an Betroffene, ihre Angehörigen und Freund:innen, Psychotherapeut:innen, Psychiater:innen, Lehrende und Interessierte. Auf kreative Art machen sie Mut, den Kampf gegen Symptome, die das Leben schwer machen, aufzunehmen und diese dadurch zu schwächen.
Aktuelle Angebote
Jugendliche und ihre Eltern in Therapie und Beratung
Inhouse-Angebote für Mitarbeiter:innen in psychosozialen Einrichtungen
Hoffen, stärken, verändern
SIT am IST
Über uns
Neben unserer Tätigkeit als Therapeut:innen veranstalten wir auch Fortbildungsseminare zu systemischer Psychotherapie und Beratung
Das Institut für Systemische Therapie wurde 1989 in Wien gegründet. Seither bieten wir Psychotherapie für Einzelpersonen, Paare, Familien und Gruppen sowie Supervision und Coaching im Einzel- oder Team-Setting an
Lernen Sie die Personen unseres Teams kennen:
Wir haben uns in über 35 Jahren einen herausragenden Ruf als psychotherapeutische Einrichtung erarbeitet. Wer noch nicht mit uns Kontakt hatte und ein erstes Gespräch am IST in Erwägung zieht, hat möglicherweise noch Fragen.
Der Anfang

Im Frühjahr 1989 hatten Johannes Ebmer, Ingrid Farag und Stefan Geyerhofer eine Vision: einen Ort zu schaffen, an dem systemische Therapie, Fortbildung und Forschung Hand in Hand gehen. Wenig später gesellten sich Barbara Raggautz und Sabine Sommerhuber dazu. Sie entwarfen erste Ideen für ein Projekt, das bereits im September 1989 Wirklichkeit wurde: das Institut für Systemische Therapie (IST)



