Schwerpunkt Gruppentherapie 4 – In Kooperation mit der ÖAS

Ein simultanes Gruppentherapiekonzept

Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Multifamilientherapie (MFT)

ein Porträt von Theodor Haberhauer

Theodor Haberhauer

Bei der MFT und der Familienklasse handelt es sich um simultane Gruppentherapieformen. Bis zu sechs Familien entwickeln gemeinsam neue Beziehungs- und Handlungskompetenzen. Die MFT ermöglicht es Familien voneinander zu lernen, sich gegenseitig zu motivieren und zu inspirieren, sowie ihre Ressourcen (wieder) zu entdecken. Der Fokus soll weg vom “Problem- kind”, hin zu neuen Techniken und zur Strategienfindung gelenkt werden. Dieser Prozess wird von den MFT-Therapeut:innen anleitend und verknüpfend unterstützt.
Das Seminar dient dazu den Bekanntheitsgrad der MFT in Österreich zu fördern und
Ideen zu liefern, weitere MFT-Projekte in Österreich zu etablieren. Die Veranstaltung richtet sich an Therapeut:innen und an im Sozialbereich tätigen Personen, die an neuen Konzepten interessiert sind und Gruppenangebote für eine spannende Erweiterung halten.

Theodor Haberhauer, (IST Wien), Eingetragener Psychotherapeut (BMGFJ)
Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapie (Ausbildung SFU/ ÖAS Wien), Magister in Psychotherapiewissenschaften (SFU Wien), Eingetragener Kinder- und Jugendtherapeut (BMGFJ) (Ausbildung VPA Wien, )Psychoonkologe (Ausbildung ÖGPO Wien), Multifamilien Trainer (DGSF) (Ausbildung CONNECT Hessen). Schwerpunkte psychotherapeutische Tätigkeit mit Kindern und Jugendlichen, ADHS, Paar-Thematiken, LGBTIQ+ Community, Chem Sex Gesprächs Gruppen, Multifamilientherapie Gruppen, Psychoonkologie

Termine: Samstag, 19. Oktober (10.00-18.00), Sonntag, 20. Oktober 2024 (10.00-13.00)
Kosten: € 370, € 340 reduziert (für ÖAS-Mitglieder)
Ort: Institut für Systemische Therapie, Am Heumarkt 9/2/22, 1030 Wien
Anmeldungonline

Wir freuen uns über Ihr Interesse und ersuchen um Überweisung der Kursgebühr spätestens 4 Wochen vor Seminarbeginn. Erst mit der Einzahlung Ihres Seminarbeitrags ist Ihr Platz reserviert.