Arti Akkurat

Arti und seine autistische Welt

das cover von arti akurat

Im Video Arti Akkurat spricht ein cis Mann im Spektrum der autistischen Wahrnehmung von (seiner) Wahrnehmung, Erlebnissen und Bewältigungsstrategien. Im lösungsorientierten Interview erfahren die Zuschauer:innen von Gemeinsamkeiten und Unterschieden der Wahrnehmungswelten, von Autist:innen und neurotypischen Menschen. Unterstützt wird er dabei durch eine fantastische Begleitfigur, die in relevanten Momenten kurz innehält, fokussiert und zusammenfasst. Einzelne wesentliche Konzepte und Definitionen werden im Video mit Erklär Funktion eingeblendet.

Die Idee psychische Belastungen durch Puppen darstellen zu lassen, um ihre großen, aber doch auch begrenzten Auswirkungen auf das Leben von Menschen anschaulich und damit beeinflussbar zu machen, geht auf die Arbeit des japanischen Psychiaters Yasunaga Komori zurück. Seit 2008 wurden 5 Videos dazu produziert (Ana Ex; Morton Mies, Vreni Shizzo, Ronni Rocket mit englischer „word over word“ Fassung; Paula Panic mit Fred Force, auch in gespielter englischer Version und jeweils versehen mit barrierefreier Audioversion). Sie richten sich an Betroffene, ihre Angehörigen und FreundInnen, PsychotherapeutInnen, PsychiaterInnen, Lehrende und Interessierte. Auf kreative Art machen sie Mut, den Kampf gegen Symptome, die das Leben schwer machen, aufzunehmen und diese dadurch zu schwächen.

Drehbuch: Der komplette Text ist in Deutsch und Englisch als PDF auf der DVD verfügbar.

Institut für systemische Therapie (IST) gegründet 1989 in Wien/Austria, tätig in den Bereichen Psychotherapie, Coaching, Supervision und in der Fortbildung von PsychotherapeutInnen

Institut für Systemische Therapie, Wien: Arti Akkurat. Arti und seine autistische Welt. Video, Carl-Auer Verlag, als MP4-Datei zum Download, Format 16:9

€ 29,- /je Video Download