Ronni Rocket

Wie das ADHS siegt und wie es scheitert

Ronni Rocket Cover

Ronni Rocket drängt sich unauffällig in das Leben von Familien. Er lässt Kinder in der Schule zappeln, stört ihre Konzentration und sorgt dafür, dass sie ihre Impulse nicht kontrollieren können. Ronni isoliert sie, weil sich Eltern, LehrerInnen und FreundInnen gestört fühlen. Die LehrerInnen sagen: Die Eltern sind schuld. Die Eltern beschuldigen sich gegenseitig. Das Kind fühlt sich immer einsamer.

Ronni Rocket ist das personifizierte ADHS. Im Interview mit einem Psychotherapeuten erzählt er über seine Erfolgsstrategien. Er berichtet darüber, welche Familien er sich aussucht, wie er Kinder beeinflusst und wodurch seine Macht immer größer wird. Doch mit geschickten Fragen entlockt ihm der Interviewer seine Schwächen. Denn Familien, Eltern und LehrerInnen können Ronni das Leben schwer machen.

Das Video bringt betroffenen Kindern und Jugendlichen, ihren Familien sowie PädagogInnen und professionellen HelferInnen ein ernstes Thema spielerisch näher und unterstützt sie bei der Bewältigung des Syndroms.

Extras im Video: Drehbuch: (kompletter Text) auf Deutsch und Englisch als PDF,

Who is Who: Fotos der beteiligten Personen,

Backstage: Slideshow zu Aufnahme und Produktion des Videos.

Institut für Systemische Therapie, Wien: Ronni Rocket. Wie das ADHS siegt und wie es scheitert. Video, Carl-Auer Verlag, als MP4-Datei zum Download, 58 Minuten, englische und deutsche Sprache, Format 16:9,

€ 29,- /je Video Download